Parodontologie

Die Parodontologie beschäftigt sich mit dem Zahnfleisch und dem Gewebe, das die Zähne stützt. Eine gute Parodontalgesundheit ist wichtig für ein schönes Lächeln und gesunde Zähne. 70-80% aller Deutschen leiden unter Parodontitis, einer Zahnfleischentzündung, die durch Bakterien verursacht wird und den Zahnhalteapparat abbaut.

Parodontitis erhöht nicht nur das Risiko für Zahnverlust, sondern auch für Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes und Frühgeburten. Die gute Nachricht ist, dass Parodontitis leicht zu behandeln ist. Unter örtlicher Betäubung reinigen wir den Bereich unter dem Zahnfleisch und führen eine anti-infektiöse Therapie durch, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Regelmäßige Zahnreinigungen alle vier bis sechs Monate erhalten das erzielte Ergebnis. Moderne Verfahren ermöglichen es sogar, verloren gegangenes Zahnfleisch wieder aufzubauen. In bestimmten Fällen kann auch der Knochen und Zahnhalteapparat regeneriert werden.

Füllungstherapie

Zahnfüllungen dienen dazu, defekte Zähne zu reparieren und sie wieder richtig arbeiten zu lassen. Manchmal können Zähne durch Karies oder Frakturen kaputt gehen. Zahnfüllungen ersetzen den kaputten Teil des Zahnes und machen ihn wieder funktionstüchtig. So können keine Bakterien mehr in den Zahn kommen und weiteren Schaden anrichten.

Kleinste Kariesläsionen können durch regelmäßige Röntgenaufnahmen alle zwei bis fünf Jahre erkannt und somit auch frühzeitig behandelt werden. Es ist wichtig diese Stellen zu behandeln, bevor sie überhaupt in der Mundhöhle sichtbar und fühlbar werden oder gar Schmerzen verursachen.

Mittels keramischen, dentin-adhäsiven Füllungen lassen diese Schäden sich langfristig kaustabil und ästhetisch ansprechend reparieren. Denn je kleiner die Füllung, desto länger hält sie im Mund. Größere Defekte können minimalinvasiv mit laborgefertigten Inlays versorgt werden.

Wurzelbehandlung

Wird die Karies nicht rechtzeitig behandelt oder hat der Zahn ein anderweitiges Trauma erlitten, kann es zu Schmerzen durch eine Nervenentzündung kommen. Durch die eingedrungenen Bakterien stirbt der Zahn ab und kann sich anschließend entzünden. Moderne Wurzelkanalbehandlungen können Zähne erhalten, die sonst gezogen werden müssten.

Die Wurzelkanalbehandlung ist oft ein letzter Rettungsversuch für einen Zahn, der meist für mehrere Jahre erfolgreich ist, aber keine 100 prozentige Garantie bietet. Das erkrankte Gewebe im Zahn wird mittels maschineller Aufbereitung unter Zuhilfenahme elektrischer Ausmessung der Wurzeln und Ultraschall Spüllösungen entfernt und anschließend bakteriendicht verschlossen.

Zähne die eine Wurzelkanalbehandlung erhalten haben, sollten zum langfristigen Erhalt überkront werden, da sie sonst einer erhöhten Frakturgefahr unterliegen.

Chirurgie

Trotz aller Bemühungen ist nicht immer jeder Zahn zu erhalten, sodass diese dann entfernt werden müssen. Die dentoalveoläre Chirurgie gehört ebenfalls zum Spektrum unserer Praxis. Im Bereich der Zahnentfernung führen wir einfache Zahnextraktionen z. B. bei stark gelockerten und parodontal geschädigten Zähnen, sowie schwierige operative Zahnentfernungen (Osteotomie), z.B. bei Weisheits- und tief frakturierten Zähnen durch.

Hierbei ist es wichtig zu beachten, dass extraktionswürdige Zähne zeitnah entfernt werden, damit diese nicht weitere Schäden am Kieferknochen und dem umliegenden Gewebe hervorrufen. Auch zahnerhaltende Chirurgie wie Wurzelspitzenresektion, parodontale Rehabilitation und Aufbau von verlorenem Kieferknochen, z.B. vor einer Implantation, gehören zu unserem Leistungsangebot.

Craniomandibuläre
Dysfunktion (CMD)

Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist ein Zustand, bei dem das Kiefergelenk und die Kaumuskulatur Probleme verursachen. CMD kann Schmerzen, Kieferknacken oder Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes hervorrufen. Zudem können Migräne, Tinnitus, Kopf- und Nackenschmerzen sowie Muskelverspannungen als Folge der CMD auftreten.

Verschiedene Ursachen können zu CMD führen, wie verlorengegangene nicht ersetzte Zähne, nächtliches Zähneknirschen, angeborene Zahnfehlstellungen, Stress oder psychische Probleme. Diese Faktoren können sich auf den Rest des Körpers auswirken und Schmerzen verursachen, sowie die Schlafqualität deutlich vermindern und somit die nächtliche Erholung ausbleiben.

Unsere Zahnarztpraxis ist spezialisiert auf die Behandlung von CMD-Patienten und bietet effektive Lösungen für Ihre Beschwerden. Unser erfahrenes Team untersucht und behandelt CMD mit modernen Methoden. Wir nehmen uns Zeit, um die Ursachen Ihrer Kieferbeschwerden genau zu analysieren. Anschließend entwickeln wir einen individuellen Behandlungsplan für Sie, der koordinierte Schienentherapie und Physiotherapie umfasst.

So können wir die Muskulatur auflockern und die Schmerzen beseitigen. Sobald die Schmerzen gelindert sind, kümmern wir uns um die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursachen. Dies kann durch neuen Zahnersatz, Stresslinderung oder eine kieferorthopädische Behandlung geschehen.

Kinderzahnheilkunde

Die Kleinsten ganz groß! Bei der Behandlung unserer kleinsten Patienten legen wir viel Wert auf die Frühuntersuchung vom ersten Zahn an. Hier sollen sich die Kinder frühzeitig und spielerisch an den Aufenthalt beim Zahnarzt gewöhnen und ihn als etwas Positives in Erinnerung behalten. Denn Vorsorge ist besser als Nachsorge- vor allem bei den Kindern.

Wir beraten Eltern und Kinder über die individuelle Vorsorge und Mundhygiene, sowie über die Themen Ernährung und kieferorthopädische Früherkennung. Die bleibenden Backenzähne werden für die Kariesprophylaxe versiegelt. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Individual-Prophylaxe für Kinder zwischen 6 und 18 Jahren zwei Mal jährlich.

Falls notwendig werden die Kinder behutsam und in kindgerechter Sprache an die Behandlung geführt. Milchzähne können durch eine minimalinvasive Füllungstherapie erhalten werden.